Grundschule > Über uns > Aktuelles

Aktuelles

Kreuzweg

Kreuzweg

Am letzten Schultag vor den Osterferien liefen die Grundschulkinder einen besonderen Weg bis nach Goes und zurück: Einen Weg, der mit 7 Stationen an den Leidensweg Jesu erinnerte. Gemeinsam mit den Patenkindern machten wir uns nach einer kleinen Andacht und Bastelaktion auf den Weg:

  1. Station – Jesu Einzug in Jerusalem: Wir bereiten Jesus einen Weg und dürfen die Esel von Familie Adler auf dem Schulhof begrüßen und streicheln. Besten Dank dafür!
  2. Station – Abendmahl: Wie Jesus mit seinen Jüngern das Brot teilte, so teilen wir das Brot der Bäckerei Burkhardt. Besten Dank auch dafür!
  3. Station – Jesus betet im Garten Gethsemane: Wir schreiben kleine Gebetsanliegen auf Zettel und stecken sie in eine Klagemauer.
  4. Station – Jesus trägt das Kreuz: Auch wir probieren aus, ein schweres Kreuz ein Stück zu tragen.
  5. Station – Simon von Cyrene hilft Jesus beim Tragen des Kreuzes: Wir helfen unserem Patenkind, dessen Augen verbunden sind, den Weg gut weiterzugehen.
  6. Station – Jesus wird verspottet: Wir ertasten die Dornenkrone und denken über Momente nach, in denen wir schon einmal verspottet worden sind.
  7. Station – Jesus stirbt am Kreuz: Die Flamme unserer mitgebrachten Kerze erlischt. Wir säen Weizenkörner als Zeichen der Hoffnung und Auferstehung.

Das Team der Evangelischen Grundschule Pirna wünscht allen Familien eine gesegnete Osterzeit!

Lesewoche mit Autorenlesung und Lesenacht

1000051664 2

Im März fand unsere Lesewoche statt. Die Erst- und Zweitklässler beschäftigten sich mit verschiedenen Kinderbuchhelden und die Größeren widmeten sich dem Werk "Herr der Diebe" von Cornelia Funke sowie anderen Büchern. Zum Abschluss der Lesewoche las uns die Autorin Josefine Gottwald aus ihrem Buch "Zwischen Steppe und Sternenhimmel" vor. Die Lesewoche mit Lesung und ganz besonders die Lesenacht in der Schule sorgten für viele glückliche Kinder und begeisterte Leseratten.

Weihnachten


von Joseph von Eichendorff

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh’ ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus in’s freie Feld,
Hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Das Team der Evangelischen Grundschule wünscht Ihnen und Ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Erntedank

Gemeinsam feierten wir im Foyer Erntedank. Der Tisch war reich gedeckt. Die ersten Klassen gestalteten die Erntedankandacht mit dem kleinen Anspiel "Der Kürbis".

Wir bedanken uns herzlich bei allen Familien für die großzügigen Spenden! Die Pirnaer Tafel konnte die Lebensmittel an Bedürftige weitergeben.

Tag der offenen Tür

Ein schönes Osterfest wünschen die Kinder und das Team der evangelischen Grundschule!

Abschluss unserer Lesewoche

Das Wandertheater Schwalbe https://www.wandertheaterschwalbe.de/ war zum Abschluss unserer Lesewoche zu Gast. Mit einer tollen Interpretation des Märchens "Der Fischer und seine Frau" begeisterten die beiden Schauspieler die kleinen und großen Kinder der Grundschule. So hatten alle nach der Lesenacht einen wunderschönen Ausklang dieser abwechslungsreichen Woche, voller Märchen, Bücher, Vorleseeltern und Aktionen rund um Bücher.

 

 

Adventssingen
Adventssingen
Weihnachtspäckchenaktion Osteuropahilfe e.V.
Weihnachtspäckchenaktion Osteuropahilfe e.V.
Schuleingang 2020/2021
Schuleingang 2020/2021
Schuleingangsprogramm
Schuleingangsprogramm

Wichtige Termine

Tag der offenen Tür 27.09.24, 15:30 - 16 Uhr

Schulanmeldung für das SJ 2025/2026 bis spätestens 30.11.2024

Ihre Anmeldung können Sie gern vollständig ausgefüllt in unseren Briefkasten (Straßenseite) werfen.

Anmeldeformular

Mitfinanzierung

Freistaat SachsenGanztagsangebote
am Evangelischen Schulzentrum Pirna

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

     Freistaat Sachsen    

Umsetzung von Maßnahmen nach der Richtlinie "Digitale Schulen" an 3 Schulen

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Gesundes Obst

Unsere Grundschule nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der europäischen Union teil.

zertifizierte MINT-Schule

Wir sind eine zertifizierte MINT-Schule, führend in Naturwissenschaften und Digitalisierung.

Sonderförderung "Qualität stärken"

Gutes tun

Papier und Zeitschriften können gern gesammelt und jederzeit in den Container am Parkplatz Nordeingang des Schulzentrums, außerhalb der Einzäunung, eingeworfen werden. (Bitte denken Sie daran, dass keine Pappe oder Karton eingeworfen werden darf.) Der blaue Container ist entsprechend gekennzeichnet und steht direkt vor dem Zaun.  

 

Hier können Sie den aktuellen Spendenstand jederzeit einsehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!