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Konzeption

Rechtsgrundlage

  • Schulen in freier Trägerschaft sollen zusammen mit staatlichen Schulen gewollte Vielfalt im Schulwesen herstellen
    (Grundgesetz, Landesverfassung, Sächsisches Schulgesetz)

Gründungsmotive

  • Weiterführung der christlichen Erziehung (begonnen in den Familien sowie den christlichen Kindertagesstätten der Stadt Pirna)
  • christliche Werte und Normen als tragfähige Grundlage für Bildung und Erziehung
  • Verständnis füreinander in ökumenischer Offenheit
  • schnelles und flexibles Reagieren auf Bildungsbedürfnisse kleiner Bevölkerungsgruppen
  • freie Lehrerwahl, keine Wohnortbindung
  • Erprobung besonderer methodisch-didaktischer Unterrichtsformen in offener und kreativer Schulatmosphäre
  • Freude am Lernen durch angstfreie Erziehung fördern
  • aktive und konstruktive Mitbestimmung der Eltern

Theologische Grundsätze als Fundament

  • Recht auf Persönlichkeit: Jeder Mensch ist als Individuum zu achten.
  • Recht auf Freiheit: Freiheit als Geschenk zur Möglichkeit und zugleich zur Begrenzung gegenüber der Freiheit der Mitmenschen begreifen
  • Recht auf Maßstäbe: die 10 Gebote, das Doppelgebot der Liebe, das Geschenk der Barmherzigkeit und Vergebung durch Gottes Gnade

Leben und Lernen in christlicher Gemeinschaft

  • Ermöglichung zeit- und kindgemäßer Erfahrungen des christlichen Glaubens
  • Gebete, Morgenandachten, Gottesdienste, Kirchenjahresfeste im Unterrichtsalltag
  • Behandlung von Sinnfragen
  • Wahrung von Toleranz, Menschenwürde, Nächstenliebe, Rücksichtnahme auf Andersdenkende und Hilfe für Schwache
  • Zusammenarbeit von Schule und Kirchgemeinden im Pirnaer Kirchenbezirk
  • evangelischer Religionsunterricht als verpflichtender Bestandteil des Lehrplanes aller Klassen
  • ökumenische Projekte

Die besonderen Merkmale didaktisch methodischen Handelns

  • ganzheitliche Erziehung
  • Schüler als Mitgestalter des Lernprozesses
  • handlungs- und sinnorientiertes sowie fächerübergreifendes Lernen
  • Aufnahme reformpädagogischer Überlegungen im Sinne des Baukastensystems: Maria Montessori, Peter Peterson, Célestin Freinet u.a.
  • Wochenplanarbeit, Freiarbeit
  • Lernangebote an Stationen und in Werkstätten
  • kindgemäße Gestaltung der Schulräume
  • Lernformen der inneren und äußeren Differenzierung

Inhaltlich-thematische Schwerpunkte

  • allgemeine Ziele des sozialen Lernens
  • Umweltverantwortung
  • diakonische Verantwortung
  • musisch-kreative Begabungen fördern
  • Heranführen an Fremdsprachen

Schulorganisatorische Rahmenbedingungen

  • Kirchenzugehörigkeit keine Aufnahmebedingung
  • Unterrichten nach Sächsischem Lehrplan
  • kontinuierliche Lehrerfortbildungen
Klassenpatenschaften-gemeinsame_Steckbriefe
An unserer Schule hat jede Klasse eine Patenklasse. In regelmäßigen Abständen lernen wir gemeinsam, frühstücken zusammen oder spielen miteinander. Hier sehen sie gemeinsame Steckbriefe der Klassen 1 und 3.
Das Kirchenjahr: Immer wieder Thema im Morgenkreis
Das Kirchenjahr: Immer wieder Thema im Morgenkreis
Lernmaterialien für den offenen Unterricht
Lernmaterialien für den offenen Unterricht