Oberschule > Über uns > Über uns

Über uns & Aktuelles

Stadtführung mal anders - mit einem Actionbound Pirnas DDR-Geschichte erforschen

Schülerinnen der 9. Klasse erforschten im vergangenen Schuljahr die Pirnaer DDR-Geschichte mit Unterstützung des Politischen Jugendrings Dresden. Das Ergebnis ist ein sogenannter Actionbound. Mit Unterstützung der kostenfrei herunterzuladenden App kann der von den Schülerinnen gestaltete Weg nachgelaufen werden. An verschiedenen Stellen warten spannende Stationen auf euch, die mit dem Smartphone abgerufen werden können. 

Weitere Informationen erhaltet ihr hier: https://www.poli-tour.de/2019/09/02/poli-tour-an-der-62-os-in-pirna/

Wird der QR-Code mit der App gescannt, kann die Tour beginnen! mit Viel Spaß beim Ausprobieren!

Die neuen Ganztagsangebote sind da!

Wir gehen in das zehnte Schuljahr mit Ganztagsangeboten und freuen uns, Ihnen und Ihren Kindern heute den Stundenplan für den Nachmittagsbereich mit über 30 Angeboten mit nach Hause  geben zu können. Neues und Bewährtes steht da nebeneinander. Musizieren, handwerkliches Gestalten, Sport, Spiel und Angebote zum Lernen und Fördern sollen Ihr Kind wieder anregen, unsere Schule noch mehr als Ort des Lernens und der Freizeit zu erfahren. Zusammen mit den Angeboten zum Schülerclub aus dem Bereich der Schulsozialarbeit wird das Netz an Angeboten im Nachmittagsbereich für unsere Schüler noch dichter und regelmäßiger. Gerade für die neuen Schüler der Klasse 5 ist das eine tolle Chance, weiter ein bisschen „Hort-Gefühl“ zu erleben und in den Nachmittag hinein betreut zu sein. Wir wünschen viel Freude mit unserem Nachmittagsangebot!

Fun im Foyer

Die 9. bzw. 10. Klassen planen folgende Events für Sie:

  • Freitag, 13.09.2019: Tanzabend im Biergarten (10a); Tanzen vorher Grillen; Start 18 Uhr
  • Ende September 2019: And the winner is ... - komödiantische Preisverleihung (10a); Start 18 Uhr
  • Dienstag, 19.11.2019: Lesung des Jugendromans "Aus der Hölle und zurück" (10a); Start 18 Uhr

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Schülerfirma

Unsere Schülerfirma ist auf den folgenden Märkten vertreten:

  • 25./26.5.2019: Zitrustage im Barockgarten Großsedlitz

Wir freuen uns herzlich über Ihr Kommen. Verweilen Sie doch an unserem Stand und erwerben Sie etwas für sich oder Ihre Familie oder Freunde. Wir haben ein tolles Angebot für Sie!

Bibliothekseinführung der 5. Klassen

Unser Besuch in die Stadtbibliothek (Paula Kl. 5a)

Zuerst haben uns zwei Frauen in der Bibliothek begrüßt und uns in Gruppen aufgeteilt. Während wir dann durch die Bibliothek geführt wurden, mussten wir uns fünf Begriffe merken.

mehr

Weihnachtslesung mit Roland Müller

Roland Müller Lesung

Die Stadtbibliothek Pirna schenkte unseren 5. und 6. Klassen eine Weihnachtslesung mit Roland Müller. Die Kinder waren über die Geschichten "Hilfe, die Herdmanns kommen" sowie "Dirk und ich" sehr begeistert und es gab viel zu lachen. Ein herzliches Dankeschön an die Stadtbibliothek!

Krokus-Pflanzaktion

Krokus

Raus aus der Schule und rein in den Kunstunterricht der etwas anderen Art.

Am 29. und 30.10.2018 setzten Schüler der Grundschule, Oberschule und des Beruflichen Gymnasiums mit Christiane Stoebe und Gisela Protze 10.000 Krokusse auf der Wiese vor dem Schulzentrum in die Erde. Die Künstlerinnen luden dazu ein, um das Stadtbild im Rahmen dieser Kunstaktion zu verschönern. Die Pflanzaktion ist Teil des städtischen Projektes „Pirna – Kunst – verwandelt – Pirna“ und ist ein Geschenk zur Eröffnung unseres Schulzentrums.

Wir sind schon jetzt gespannt auf den formenreichen und farbenfrohen Blütenteppich im Frühjahr! Anbei der Link zu einem schönen Videobeitrag von Pirna TV.

 

Andachten mit unserem Schulpfarrer Herr Dr. Wiegand

Andacht

Immer freitags findet für verschiedene Klassen eine Andacht mit unserem Schulpfarrer Dr. Wiegand statt. Dabei bietet unser Andachtsraum "Friedensoase" die richtige Atmosphäre.

Bewerbungsratgeber für Azubis

Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern,

nachfolgend stellen wir ein kostenfreies eBook zum Thema "Bewerbungsratgeber für Azubis" zur Verfügung. Das eBook enthält alle wichtigen Informationen, Tipps sowie Beispeile für Bewerbungen für Schulabgänger.

Der Download ist selbstverständlich kostenfrei und sicher. https://www.peopleatventure.de/ebook-fuer-azubis

 

Gegen Hass im Internet

Sprayen1

Wie man mit Hasskommentaren im Internet umgeht, hat sich Klasse 8a gemeinsam mit Mitarbeitern der Aktion Zivilcourage überlegt.

mehr

Spendenbaum

Spendenbaum

Unter dem Motto "Freude schenken - soziale Einrichtungen unterstützen" besuchen die 11. und 12. Klassen unseres Beruflichen Gymnasiums Einrichtungen des Gesundheit- und Sozialwesens.

mehr

Klassenfahrt ins Querxenland

Querxenland2017

Bei schönstem Sonnenschein und noch immer hohen Spätsommertemperaturen machte sich die starke Klassenstufe 6 mit zwei Reisebussen auf den Weg an den äußersten Rand Sachsens. In Seiffhennersdorf, kurz vor der Tschechischen Grenzen, hausen nicht nur die Querxen-Zwerge, sondern für drei Tage auch die Schüler aus Pirna.

mehr

Ausflug nach Nochten

Nochten

Das Schuljahr begann spannend für die sechsten Klassen unserer Schule. Die Klassen 6a, 6b, und 6c machten einen Ausflug in den Tagebau Nochten.

mehr

Schüleraustausch nach Vire 2017

Mont St.-Michel

In Vire, einer kleinen Stadt in der Normandie in Frankreich, liegt unsere Austauschschule. Wir, die Französischschüler der 8. und 9. Klasse, flogen vom 11.06. - 17.06.2017 zu unseren Austauschpartnern ins Internat, die uns auch schon im Dezember 2016 in Görlitz besuchten.

mehr

Projekttag der 6. Klassen in der Stadtbibliothek

Bibo

Im Januar ging es für unsere 6. Klassen in die Stadtbibliothek Pirna. Hier fand der Projekttag zum Thema Schrift, Bild und Druck statt. Der Veranstalter und Auto Herr Senf gab den Schülern Einblicke in die Themenwelt "Vom Kassenbon zur Literatur". Die Schüler hatten Freude beim Experimentieren und Ausprobieren, beim Drucken und Schreiben.

Es gibt für jeden die perfekte Droge!?

D1

Früher war er 13 Tage am Stück wach, heute stand er vor 200 Schülerinnen und Schülern unserer Schule von Klasse 8 bis 12: Der ehemalige Crystal-Meth-Junkie Dominik Forster warnte unsere Teenager mit authentischen Geschichten vor Drogen.

Lesenacht der 7a

Lesen bis tief in die Nacht? Wer meint, dass Jugendliche dies heutzutage nicht mehr „cool“ finden, der irrt. Nun bereits zum dritten Mal veranstaltete die Klasse 7a eine Lesenacht inklusive Übernachtung in der Schule. 

mehr

Klassenfahrt ins Querxenland

Zickzack
Wie schon traditionell verbrachte die 6. Klasse auch dieses Mal wieder die Klassenfahrt im Querxenland in Seiffhennersdorf. Es gab eine ganze Reihe Teamspiele, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Drinnen wie draußen gab es verschiedene Aktivitäten, mit denen die Schüler Kommunikation und erfolgreiches Arbeit im Team trainieren konnten. Mal war Planungskompetenz gefragt, mal Ideenreichtum und mal brauchten wir einen cleveren Kranführer.
 

mehr

Picknick der 6a

Schaukel

Die Klasse 6a hat einen wunderschönen Mittag gemeinsam auf einem Spielplatz verbracht. Dort machten wir gemütlich Picknick mit Eis als Nachtisch. Die Schüler spielten Fußball und Tischtennis und fanden besonders die große Gruppen-Schaukel sehr spannend.

Abschluss Klasse 10

Unsere 10. Klasse hat sich am Montag, den 2.5. auf gelungene Weise verabschiedet.

Schon am Sonntag Nachmittag traf man sich, bereitete viel vor und verbrachte eine gemütliche Zeit mit Grillen und Film schauen. Morgens war es dann soweit. Nachdem der Eingang mit alten bemalten Holztüren verbarrikadiert war...

mehr

Lesenacht

Lesenacht6a

Klasse 6a hat am 22.4. eine spannende Lesenacht in der Stadtbibliothek Pirna genossen. Zuerst gab es einen Bookslam, in dem Mitarbeiterinnen der Bibo auf außergewöhnliche Weise fünf Bücher vorgestellt haben. Über diese stimmten die Schüler dann ab. Anschließend gab es eine Rallye durch das alte Gebäude, bei dem alle in Gruppen literarischen Hinweisen hinterherjagten. Nachdem das Rätsel gelöst war, spielte man die Lösung zum Beispiel pantomimisch vor. Nach einem leckeren Spätimbiss gab es noch eine kurze Führung durch das Haus. Danach konnten die Schüler selbst noch etwas lesen, ehe es um Mitternacht hieß: "Licht aus!" Alle warteten gespannt auf den Geist, der sich in mancher Nacht bemerkbar macht ...

Bio-Olympiade 2016

Bio-Olympiade

Bei der 8. Bio-Olympiade im Zoo in Dresden haben unsere Schüler Richard und Anna aus der Klasse 7a den 7. und 10. Platz belegt. Es gab verschiedene spannende Aufgaben rund um Koalas, Molche, Orang-Utans und Vögel. Herzlichen Glückwunsch!

Erster Rundgang durch die neuen Klassenzimmer 2017

Gruppenbild Führung Klassenzimmer 2017

Bevor die Entkernung des Gebäudes unseres neuen Schulhauses startet, werden wir noch einmal einen Blick in die alten Räume, aus denen 2017 unsere neuen Klassenzimmer entstehen werden.

mehr

Besuch Landtag
Besuch Landtag
Evangelisches Schulzentrum Pirna Projekte
Kerzenzieherei 5b
Evangelisches Schulzentrum Pirna Projekte
Tagebau Nochten Klasse 5
Evangelisches Schulzentrum Pirna Projekte
Findlingspark 5b
Evangelisches Schulzentrum Pirna Projekte
Passionsgottesdienst
Evangelisches Schulzentrum Pirna Projekte
Eislaufen 8b

Wichtige Termine

Facharbeit OS 9-10.pdf

 

Bewerbung Ev. Grundschule für die 1. Klasse im SJ 20/21

bis 30.11.2019

Bewerbung Ev. Oberschule für die 5. Klasse im SJ 20/21

möglichst bis 30.11.2019

Bewerbungsstopp am 13.01.2020

Tag der offenen Tür Ev. Grundschule

Freitag, 22.11.2019, 16:00 -18:30 Uhr

Fächerverbindender Unterricht Kl. 5-13

25.11.-28.11.2019

Bunter Advent

29.11.2019, 16-19 Uhr

Pädagogischer Tag Schüler erhalten Aufgaben für zu Hause

Donnerstag, 05.12.2019

Tag der offenen Tür Ev. Oberschule/Bgym

Freitag, 10.01.2020, 16:00 -19:00 Uhr

Anmeldung OS

Das anschließende Formular nutzen Sie bitte, um Ihr Kind an der Evangelischen Oberschule anzumelden.

Anmeldeformular Oberschule

Stellenangebote

Folgende Stellen sind an unserer Einrichtung zu besetzen:

Stellenangebot

Gutes tun

Papier und Zeitschriften können gern gesammelt und jederzeit in den Container am Parkplatz Nordeingang des Schulzentrums, außerhalb der Einzäunung, eingeworfen werden. (Bitte denken Sie daran, dass keine Pappe oder Karton eingeworfen werden darf.) Der blaue Container ist entsprechend gekennzeichnet und steht direkt vor dem Zaun.  

 

Hier können Sie den aktuellen Spendenstand jederzeit einsehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mitfinanzierung

Freistaat SachsenDiese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

Gesundes ObstUnsere Grundschule nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der europäischen Union teil.