Oberschule > Über uns > Über uns

Über uns & Aktuelles

Der neue Schülerrat hat getagt

Am 28.09.2020 trafen sich alle Klassensprecher und Stellvertreter zu einem ersten Treffen in diesem Schuljahr und berieten über aktuelle Themen des Schulzentrums, Sorgen und Probleme der Klassen. Auch wurden die neuen Schülersprecher der Oberschule und des Gymnasiums gewählt.

https://www.eva-pirna.de/Oberschule/ueber-uns/Schuelerrat/4133/

EVA am Nachmittag - die Ganztagsangebote finden wieder statt!!

Ab dem 14.9.2020 laufen die Ganztagsangebote der Evangelischen Oberschule wieder an. Mehr als 30 Arbeitsgemeinschaften, Förder- und Prüfungsvorbereitungkurse und Angebote der Schulsozialarbeit warten auf die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10. 

Der Kursplan sowie der Elternbrief zu unserem bereits elften Schuljahr mit GTA befinden sich unter Menüpunkt "Leben und Lernen" - "GTA"!

https://www.eva-pirna.de/Oberschule/Leben-und-Lernen/GTA/4108/ 

Viel Spaß beim Ausprobieren unseres Nachmittagsangebotes!  

Unsere neue Schulsozialarbeiterin stellt sich vor...

Schulsozialarbeiterin

Seit dem 01.06.2020 gibt es wieder eine Schulsozialarbeiterin für die Oberschule am Evangelischen Schulzentrum.

Mein Name ist Ines Dauterstedt. Ich bin Dipl. Sozialpädagogin/-arbeiterin (FH), verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter. Ich bringe Berufserfahrungen aus verschiedenen Arbeitsfeldern der sozialen Arbeit mit, wie z.B. Eltern-Kind-Treff, Hilfen zur Erziehung, Frauen- und Kinderschutzhaus, Arbeitsfeld Psychiatrie u.a.

mehr

Ein neues Schuljahr beginnt...

Herzlich Willkommen zurück aus den großen Ferien! Wir wünschen allen Schülern ein erfolgreiches Schuljahr mit viel Wissensdrang, guten Leistungen, lieben Freunden in vollen Klassen und netten Lehrern. Auch in diesem Schuljahr dürfen wir ein paar neue Lehrer herzlich Willkommen heißen!

Wir hoffen auf so viel "Normalität" wie möglich und wünschen euch viel Spaß!

Viele Klassen haben ihre Ferienerlebnisse bei einem langen gemeinsamen Frühstück ausgetauscht und freuen sich, endlich ALLE wiederzusehen.

Tag der offenen Tür Oberschule & Berufliches Gymnasium

Tag der offenen Tür Evangelisches Schulzentrum

Wir öffnen wieder unsere Türen zu Klassenzimmer, Fach- und Gruppenräumen und präsentieren die einzelnen Fächer mit Experimenten, Material zum Anschauen und Ausprobieren am 10. Januar zwischen 16 und 19 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen.

Stadtführung mal anders - mit einem Actionbound Pirnas DDR-Geschichte erforschen

Schülerinnen der 9. Klasse erforschten im vergangenen Schuljahr die Pirnaer DDR-Geschichte mit Unterstützung des Politischen Jugendrings Dresden. Das Ergebnis ist ein sogenannter Actionbound. Mit Unterstützung der kostenfrei herunterzuladenden App kann der von den Schülerinnen gestaltete Weg nachgelaufen werden. An verschiedenen Stellen warten spannende Stationen auf euch, die mit dem Smartphone abgerufen werden können. 

Weitere Informationen erhaltet ihr hier: https://www.poli-tour.de/2019/09/02/poli-tour-an-der-62-os-in-pirna/

Wird der QR-Code mit der App gescannt, kann die Tour beginnen! mit Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bibliothekseinführung der 5. Klassen

Unser Besuch in die Stadtbibliothek (Paula Kl. 5a)

Zuerst haben uns zwei Frauen in der Bibliothek begrüßt und uns in Gruppen aufgeteilt. Während wir dann durch die Bibliothek geführt wurden, mussten wir uns fünf Begriffe merken.

mehr

Aus dem Rahmen gefallen Klasse 5a
Aus dem Rahmen gefallen Klasse 5a
Richtfest 2020
Richtfest Turnhalle September 2020
neue 5a
Unsere neue Klasse 5a
neue 5b
Unsere neue Klasse 5b
neue 5c
Unsere neue Klasse 5c
Evangelisches Schulzentrum Pirna Projekte
Eislaufen 8b

Downloads Schüler

Wichtige Termine


Anmeldung Berufliches Gymnasium für das SJ 2021/2022

im April 2021 weiterhin möglich

 

Frei beweglicher Ferientag

 

Dienstag, 25.05.2021

Lernsax

Stellenangebote

Folgende Stellen sind an unserer Einrichtung zu besetzen:

Stellenangebot

Mitfinanzierung

Freistaat SachsenGanztagsangebote
am Evangelischen Schulzentrum Pirna

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

     Freistaat Sachsen    

Umsetzung von Maßnahmen nach der Richtlinie "Digitale Schulen" an 3 Schulen

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

Gesundes ObstUnsere Grundschule nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der europäischen Union teil.

 

 


Sonderförderung "Qualität stärken"

Gutes tun

Papier und Zeitschriften können gern gesammelt und jederzeit in den Container am Parkplatz Nordeingang des Schulzentrums, außerhalb der Einzäunung, eingeworfen werden. (Bitte denken Sie daran, dass keine Pappe oder Karton eingeworfen werden darf.) Der blaue Container ist entsprechend gekennzeichnet und steht direkt vor dem Zaun.  

 

Hier können Sie den aktuellen Spendenstand jederzeit einsehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!