Grundschule > Über uns > Aktuelles

Aktuelles

Grandioser Lesefrühlingsabschluss

Innerhalb von sieben Wochen sollte jedes Kind 1 (Klasse 1)  oder zwei (Klasse 2-4) Bücher lesen. Diese liehen die Kinder bei einem Besuch in der Stadtbibliothek Pirna aus. Nach einer kleinen "Leseprüfung" erhielten die Kinder eine Unterschrift der Bibliothekarinnen und zum krönenden Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde.

Die größte Überrraschung allerdings war die Abschlussveranstaltung mit "Miss Hopkins - dem zauberndem Kindermädchen". Fast eine Stunde lang verzauberte sie die Schulgemeinschaft. Das ein oder andere Kind wurde noch schnell zum Zaubergehilfe ausgebildet. Vielen Dank noch einmal an alle, die diesen tollen Lesefrühling möglich gemacht haben!

Lesewoche vom 9. - 13. Mai

In dieser Woche drehte sich in der Grundschule alles rund ums Buch. Die ersten Klassen beschäftigten sich mit Tiergeschichten und die zweiten Klassen erlebten ein "Tafitiabenteuer". In den dritten Klassen las jedes Kind ein selbstgewähltes Buch, gestaltete eine Leserolle dazu und präsentierte diese vor seiner Klasse. Erich Kästner mit "Emil und die Detektive" wurde von den vierten Klassen bearbeitet. Höhepunkt war die Lesenacht. Jede Klasse schlief in ihrem Klassenzimmer und die Kinder waren nach zwei Jahren ohne Lesenacht gespannt und voller Aufregung.

Bei wunderschönem Osterwetter gehen wir einen Kreuzweg mit sieben Stationen.

Wir wünschen allen Familien ein schönes Osterfest!

 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

Johannes 11, 25-26

Ein schönes Osterfest wünscht das Team der Evangelischen Grundschule Pirna!

Österliches geknetet von Klasse 1b

Hilfe für unsere ukrainischen Kinder am ESZ Pirna

Nun haben wir schon einige ukrainische Kinder in unseren Klassen freundlich empfangen. Danke an alle Eltern, die die Unterstützung für die Grundausstattung (Federmappe, Block, Füller, Hausschuhe, Sportbeutel...) leisten, Mitschüler, die die neuen Kinder mit Wärme und Herzlichkeit empfangen und die Lehrer, die dies organisieren und mitwirken!

Weiterhin sind wir als Schule auch auf Spenden für die Kinder angewiesen, z.B. muss auch die Mittagsversorgung geregelt werden oder zusätzliche Schulmaterialien, wie Arbeitshefte und Bücher, angeschafft werden. Deshalb hat die Schule folgendes Spendenkonto eingerichtet. Bitte beteiligen auch Sie sich an einer Spende.

Förderverein des Evangelischen Schulzentrum Pirna e. V.

IBAN: DE93 8505 0300 3100 4009 91           BIC: OSDDDE81XXX     Ostsächsische Sparkasse Dresden

Verwendungszweck: Schulalltag ukrainische Schüler

START ins 2. Halbjahr

HELAU und ALAAF! JUHUUUU es ist Fasching!

Vorhang auf für das Team der Grundschule! Wir freuen uns auf ein "normales" 2. Halbjahr.

Fasching

Die Kinder und das Team der evangelischen Grundschule wünschen schöne, fröhliche und gesunde Weihnachten!

https://www.youtube.com/watch?v=p9ToWOwzC