Am letzten Schultag vor den Osterferien liefen die Grundschulkinder einen besonderen Weg bis nach Goes und zurück: Einen Weg, der mit 7 Stationen an den Leidensweg Jesu erinnerte. Gemeinsam mit den Patenkindern machten wir uns nach einer kleinen Andacht und Bastelaktion auf den Weg:
- Station – Jesu Einzug in Jerusalem: Wir bereiten Jesus einen Weg und dürfen die Esel von Familie Adler auf dem Schulhof begrüßen und streicheln. Besten Dank dafür!
- Station – Abendmahl: Wie Jesus mit seinen Jüngern das Brot teilte, so teilen wir das Brot der Bäckerei Burkhardt. Besten Dank auch dafür!
- Station – Jesus betet im Garten Gethsemane: Wir schreiben kleine Gebetsanliegen auf Zettel und stecken sie in eine Klagemauer.
- Station – Jesus trägt das Kreuz: Auch wir probieren aus, ein schweres Kreuz ein Stück zu tragen.
- Station – Simon von Cyrene hilft Jesus beim Tragen des Kreuzes: Wir helfen unserem Patenkind, dessen Augen verbunden sind, den Weg gut weiterzugehen.
- Station – Jesus wird verspottet: Wir ertasten die Dornenkrone und denken über Momente nach, in denen wir schon einmal verspottet worden sind.
- Station – Jesus stirbt am Kreuz: Die Flamme unserer mitgebrachten Kerze erlischt. Wir säen Weizenkörner als Zeichen der Hoffnung und Auferstehung.
Das Team der Evangelischen Grundschule Pirna wünscht allen Familien eine gesegnete Osterzeit!