Grundschule > Über uns > Aktuelles

Aktuelles

Erste Schultage

Am Montag und Dienstag 11.08.-12.08.25 wird Klassenleiterunterricht für die Klassen 2-4 stattfinden. 

mehr

Schuleingang

Schulanfang

Am Samstag, 9.8.25, feiern wir 9.30 Uhr den Schuleingangsgottesdienst mit unseren zukünftigen Erstklässlern und vielen Gästen in der Marienkirche in Pirna. Danach geht´s im Bus zur Grundschule, wo die Kinder eine erste kleine Schulstunde erleben und ihre Zuckertüten erhalten. Wir freuen uns darauf!

Weihnachtsbastelaktion "Engel" im Hort

Weihnachtsbastelaktion Engel

Alle Kinder wurden in der Weihnachtsbastelaktion aufgerufen zum Thema "Engel" kreative Beiträge abzugeben. Hier finden Sie die Ergebnisse.

mehr

Tag der offenen Tür in der Grundschule 2024

TdoT 24

Abschlussgottesdienst

Der Abschlussgottesdienst der Grundschule findet am Di., 18.06.24 um 7.30 Uhr in der Marienkirche statt. Die Kinder treffen sich 7.15 Uhr vor der Kirche. Alle Eltern sind herzlich eingeladen!

Kreuzweg

Kreuzweg

Am letzten Schultag vor den Osterferien liefen die Grundschulkinder einen besonderen Weg bis nach Goes und zurück: Einen Weg, der mit 7 Stationen an den Leidensweg Jesu erinnerte. Gemeinsam mit den Patenkindern machten wir uns nach einer kleinen Andacht und Bastelaktion auf den Weg:

  1. Station – Jesu Einzug in Jerusalem: Wir bereiten Jesus einen Weg und dürfen die Esel von Familie Adler auf dem Schulhof begrüßen und streicheln. Besten Dank dafür!
  2. Station – Abendmahl: Wie Jesus mit seinen Jüngern das Brot teilte, so teilen wir das Brot der Bäckerei Burkhardt. Besten Dank auch dafür!
  3. Station – Jesus betet im Garten Gethsemane: Wir schreiben kleine Gebetsanliegen auf Zettel und stecken sie in eine Klagemauer.
  4. Station – Jesus trägt das Kreuz: Auch wir probieren aus, ein schweres Kreuz ein Stück zu tragen.
  5. Station – Simon von Cyrene hilft Jesus beim Tragen des Kreuzes: Wir helfen unserem Patenkind, dessen Augen verbunden sind, den Weg gut weiterzugehen.
  6. Station – Jesus wird verspottet: Wir ertasten die Dornenkrone und denken über Momente nach, in denen wir schon einmal verspottet worden sind.
  7. Station – Jesus stirbt am Kreuz: Die Flamme unserer mitgebrachten Kerze erlischt. Wir säen Weizenkörner als Zeichen der Hoffnung und Auferstehung.

Das Team der Evangelischen Grundschule Pirna wünscht allen Familien eine gesegnete Osterzeit!

Lesewoche mit Autorenlesung und Lesenacht

1000051664 2

Im März fand unsere Lesewoche statt. Die Erst- und Zweitklässler beschäftigten sich mit verschiedenen Kinderbuchhelden und die Größeren widmeten sich dem Werk "Herr der Diebe" von Cornelia Funke sowie anderen Büchern. Zum Abschluss der Lesewoche las uns die Autorin Josefine Gottwald aus ihrem Buch "Zwischen Steppe und Sternenhimmel" vor. Die Lesewoche mit Lesung und ganz besonders die Lesenacht in der Schule sorgten für viele glückliche Kinder und begeisterte Leseratten.

Patenschaften: Die Drittklässler übernehmen Patenschaften für die neuen Erstklässler.
Patenschaften
Heimische Bäume im Sachunterricht
Heimische Bäume im Sachunterricht
Schmetterlingsprojekt Klasse 3
Schmetterlingsprojekt Klasse 3
Schuleingangsprogramm
Schuleingangsprogramm

Wichtige Termine

Druckvorlage_Entschuldigungen.pdf

 

Crosslauf am 13.09.2025 in Pirna, Stadion am Kohlberg, Rottwerndorfer Straße 60, 10.00 Uhr bis ca. 11.30 Uhr

 

Tag der offenen Tür Grundschule und Hort: Freitag, 19.09.2025 15:30 - 18 Uhr

 

1.10.25 Schule und Hort geschlossen (päd. Tag)

Schulanmeldung:

Ihre Anmeldung können Sie gern vollständig ausgefüllt in unseren Briefkasten (Straßenseite) werfen.

Anmeldeformular zusammen mit

Anlage zur Anmeldung: Entbindung Schweigepflicht

 

Antrag auf Befreiung vom Unterricht

Stellenangebote

Folgende Stellen sind an unserer Einrichtung zu besetzen:

Wir sind im Aufbau des Allgemeinbildenen Gymnasiums und suchen daher in den kommenden Jahren Kollegen für alle Fächer mit der Qualifikation für die Sekendarstufe II.

Lehrer Gymnasium:
Stellenangebot_Mai_2025.pdf

Angebot für Lehramtsstudenten:

FSJ am Schulzentrum

 

 

Mitfinanzierung

Freistaat SachsenGanztagsangebote
am Evangelischen Schulzentrum Pirna

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

     Freistaat Sachsen    

Umsetzung von Maßnahmen nach der Richtlinie "Digitale Schulen" an 3 Schulen

Diese Maßnahme wird gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

zertifizierte MINT-Schule

Wir sind eine zertifizierte MINT-Schule, führend in Naturwissenschaften und Digitalisierung.

Sonderförderung "Qualität stärken"

Gutes tun

Papier und Zeitschriften können gern gesammelt und jederzeit in den Container am Parkplatz Nordeingang des Schulzentrums, außerhalb der Einzäunung, eingeworfen werden. (Bitte denken Sie daran, dass keine Pappe oder Karton eingeworfen werden darf.) Der blaue Container ist entsprechend gekennzeichnet und steht direkt vor dem Zaun.  

 

Hier können Sie den aktuellen Spendenstand jederzeit einsehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!